Kategorien
Aufbau Estrich

Befestigung von Kabeln/Rohren auf der Gefitas

nachdem die Frage aufkam wie bekomme ich Kabel/Rohre befestigt OHNE die Folie zu beschädigen.

Ich habe das bei mir mit ‚kleben‘ gemacht und es funktioniert einwandfrei.

Die Rohre/Kabel werden zu Paketen mittels Kabelbindern geschnürt und dann mit einem Streifen Gefitasfolie und Butylband festgeklebt.

Und da Bilder mehr sagen als 1000 Worte so schauts bei mir aus.

DSC_4473

Kategorien
Das Erdgeschoss

Das Schwimmbad

wird im Schlafzimmer natürlich nicht gebaut. Schaut zwar ein bisschen so aus ist aber eine Folie die verhindern soll das Feuchtigkeit von unten kommt.
Da es bei mir keinen Keller gibt und die Bodenplatte ‚Erdberührtes Bauelement‘ ist, sollte eine Feuchtigkeitssperre eingebaut werden. Normalerweise hat man das im Keller. Man hätte auch Schweißbahnen nehmen können diese sind aber wesentlich aufwendiger was die Verarbeitung angeht. Zum einen sind es jeweils nur 5m je Rolle während die Gefitas PE3/300 50m auf der Rolle hat und zum anderen ist das hantieren mit dem Brenner eine ziemlich Zeitraubende Sache.

Die Folie ist 20cm an den Rändern hochgezogen so das es bis zur Estrich Oberkante reicht.

Kategorien
Elektrik Installationsmaterial Technik

Die Unterputzdosen

nachdem ich nun schon mehrfach darauf angesprochen wurde warum ich den Hohlwanddosen verwende möchte ich das klarstellen.

Die Dosen haben zwar die gleiche Farbe wie Hohlwanddosen sind aber keine !!

Bei Hohlwanddosen ist der obere Berreich mit einer Wulst versehen die verhindert das die Dose, wenn man Sie in die Wand einbaut, nicht in der Wand verschwindet wenn man die Befestigungsschrauben anzieht.

Leider habe ich aktuell keine Hohlwanddose griffberreit sonst würde ich hier noch ein Bild einstellen.

Das Material der von mir verwendeten Dosen ist deutlich dicker und stabiler als bei den normalen Unterputzdosen aber es sind Unterputzdosen und keine Hohlwanddosen.

Hier nochmal ein Bild, die die Dosen im nicht verbauten Zustand zeigen.

DSC_4465

Kategorien
Badezimmer Das Erdgeschoss Die Planung

Gäste WC im EG

So hier nun die ersten überlegungen bezüglich des Gäste WC’s im EG.

Am 13.7 hab ich mal nen Termin mit nem Baddesigner. Mal schauen was er an Optimierungs bzw. Änderungevorschlägen hat.

Ich selbst hätte gerne noch ein Urinal mit drin aber irgendwie habe ich den Eindruck das es dann zu eng wird …

Draufsicht
gaestewc_draufsicht