Kategorien
Dach Dachstuhl

Das Dach ist fertig

Diese Aussage ist etwas verwunderlich aber wie man auf Bildern älteren Datums unschwer erkennen kann wurde das Dach bisher von einem Holzstamm getragen. Die Stahlsäule konnte erst bestellt werden wenn man das genaue Maß für die Länge messen kann. Also wurde beim verlegen des Dachs ein Holzstamm als Stütze verwendet und nachdem das Dach aufgelegt war wurde gemessen wie lang die Stütze werden muss.

Nun die Stütze ist 5,87m lang, wurde als verzinktes Stahlrohr ausgeführt, hat eine Wandstärke von 6,3 mm und wiegt mehr 400 kg.

Ich habe die Säule gestern mit Hilfe des Krans montiert.

Dies ging erstaunlicherweise ziemlich gut. Ich habe einen Schlupf etwas außermittig um die Säule gelegt und habe Sie dann schräg eingefädelt und unten verschraubt.

Und hier das passende Bild dazu :

DSC_3347

Kategorien
Dach Dachstuhl

Das Dach wurde geliefert und Richtfest wurde gefeiert

Am Dienstag wurde das Dach geliefert und am Samstag haben wir Richtfest gefeiert. Der Dachstuhl ist zwar noch nicht ganz fertig da wieder diverse Dinge nicht so gelaufen sind wie es Ursprünglich geplant war aber gefeiert haben wir Trotzdem.

Hier Bilder vom Sonntag :

Kategorien
Dach Dachstuhl

Balken für den Dachstuhl vorbereiten

Aktuell werden die Balken für den Dachstuhl gestrichen.

Kategorien
Allgemein Dachstuhl

Der Kranumzug ist vollbracht

Da jetzt die Arbeit am Dachstuhl begonnen hat musste der Kran um ca. 5m nach vorne versetzt werden. Das ist am vergangenen Dienstag geschehen.