Kategorien
Allgemein

Neue Bewohner

Nachdem auf der Baustelle aufgrund anderweitiger Arbeitsumfänge seit geraumer Zeit ziemlicher Stillstand vorherrscht haben andere angefangen bereits auf die Baustelle zu ziehen. Ich habe, nachdem Teichfolie übrig war, eine kleine Vogeltränke vor die Südterrasse gebaut. 

Vogeltränke

Es wird von Vögeln aber auch von Bienen und Wespen gut bevölkert. Seit letztem Jahr haben sich außerdem Quakende Gesellen eingefunden.

Sonnenanbeter

Es sind dann vor dem Haus geflügelte Bewohner eingezogen.

Der Vogel sitzt jetzt seit einiger Zeit auf 3 Eiern. Heute ist nun der erste Jungvogel geschlüpft.

Stolze Mama ??

Update vom 30.07.2020

Nachwuchs pennt bei der Hitze

Update vom 8.8.2020

Die kleinen werden Flügge

2 sind schon aus dem Nest raus und sitzen unten auf dem Boden. Ich habe mal einen wieder ins Nest gesetzt mit dem Erfolg das er 2 minuten Später wieder rausgeflogen ist. Kam zwar nicht weit aber das wird sicher besser.

Kategorien
Allgemein

Die Heizungsinstallation, es geht weiter

Der Heizungsraum wurde innen verputzt, Estrich verlegt, gefliest und mit dem aufstellen der Heizung begonnen.

Statusbiler

 

Kategorien
Allgemein

Heute wurde mit der Verlegung des Estrich begonnen

fertiggestellt wurde das Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Schlafzimmer und ein Lagerraum im OG.


Lager OG

Morgen kommt dann der Rest dran.

Den Estrich habe ich, entgegen dem Rest des Hauses, machen lassen. Es steht einfach in keinem Verhältnis von Einsparung zu Aufwand. Es wurden ca 40to material (300qm) innerhalb von 2 Tagen verarbeitet das hätte ich NIE alleine machen können.

Und die Vorberreitungen waren schon streßig genug. Selbst am Tag des Estrichverlegens habe ich noch Restarbeiten machen müssen wenn auch nur ein paar Folien und ein paar Randdämstreifen.

Kategorien
Allgemein

Nachdem jetzt das gesamte Erdgeschoss …

…verputzt ist geht es mit dem vorbereiten der Installation weiter.

In der künftigen Küche beginnt das Vorberreiten für die FB Heizung,

und auch im Badzimmer gibt es schon entsprechende Fortschritte zu sehen ,

Kategorien
Allgemein

Es wird Winter

Es wird kalt in Deutschland und die Heizung ist immer noch nicht in betrieb. Seit einigen Tagen liegt die Temperatur im Haus stabil um die 6 grad. Da aktuell keine Wärme zugeführt wird heisst das das anscheinend über die 360qm überbaute Grundfläche genug Erdwärme in das Haus eingebracht wird und die Temperatur im Haus frostfrei bleibt.

Die gemessene Bodentemperatur beträgt ca. 8 Grad. Die Wandtemperatur 4 Grad die Raumtemperatur liegt wie gesagt bei 6 Grad ….

Schaun wir mal wie sich das weiter entwickelt in den nächsten Tagen. Soll ja wieder wärmer werden.

Kategorien
Allgemein

Der erste Raum bekommt seinen Boden

Das erste Zimmer bekommt nun vorrübergehend einen Fußboden so das man es nutzen kann. Es ist noch kein Estrich verlegt sondern nur die Trittschalldämmung aber es funktioniert und bis der Estrich kommt hat man nun einen Raum der nutzbar ist.

DSC_4391

Eine Tür hat das Zimmer natürlich auch bekommen wenn auch wegen des fehlenden Estrichs ein ziemlicher Spalt unten klafft…..

DSC_4396

Kategorien
Allgemein

Das Treppenhaus bekommt seine Decke

DSC_4371

Kategorien
Allgemein

die 4. Wand in Angriff genommen

so die letzte Wand im ersten Zimmer wird verputzt. Dann ist mein erstes Zimmer komplett verputzt. Material für den Fußbodenaufbau wurde auch schon geliefert.

DSC_4372

Kategorien
Allgemein Fußbodenheizung Heizung

Fussbodenheizung Verlegeabstand

Heute war ich mal in Hallstadt in einem Bad Studio das mit Edlen Bädern wirbt.

Es gab ein nettes Gimmick das die machen ‚Spanndecken aus Kunstofffolie‘ wirklich eine Sache die man sich mal anschauen sollte.

Beim diskutieren sind wir dann bei der Fussbodenheizung gelandet und ich musste feststellen das auch hier nur die übliche Masche herscht. Dem Kunden wird von einem ‚Energiesparendem System‘ vorgeschwärmt. Wenn man dann aber auf die Details und die Physikalischen Grundgesetzte kommt dann erkennt man das Sie Ihr verkäuferwissen erzählen und den Kunden für Blöd verkaufen.

Ich habe gesagt das ich zukünftig evtl. eine Wärmepumpe einsetzten möchte und ich deshalb den Abstand der Rohre im Fussboden auf 10cm festlegen möchte um die Vorlauftemperatur runter zu bekommen. Ich musste mir dann erzählen lassen das es völlig wurscht ist wie weit die Rohre auseinander liegen denn eine Fussbodenheizung gibt immer 11w/m² ab. Ich habe denen dann versucht zu erklären das es nicht auf die Estrichstärke ankommt (die These von Ihnen war das Ihr superSystem mit nur 2cm Stärke viel mehr Energie abgibt als 6cm Standard Estrich) sondern auf die größe der Oberfläche der Rohre und die Vorlauftemperatur. Wurde dann aber mit völlig Schwachsinnigen Argumenten mehr oder weniger freundlich als ‚Depp‘ hingestellt.

Nun als Info für die Herren und für andere Bauherren denen es Ähnlich geht hier eine Tabelle die die Abhängigkeit der Rohrlänge je m² Fussbodenheizung zu Leistung und Temperatur.

Hier der Bericht dazu wenn man die Details nachlesen will Bericht

Kategorien
Allgemein

Lange nichts gepostet aber es geht trotzdem weiter

Ich habe schon lange nichts mehr neues geschrieben denn im moment geht es wegen mangelnder Resourcen nur schleppend vorran. Aktuell mache ich das erste Zimmer fertig. Ich hoffe das es in den nächsten Wochen soweit ist das der erste Raum für die Nutzung fertig wird. Im moment verputze ich den Raum grad. Es wird ein Dünnschicht Kalkzement Putz aufgebracht der anschliessend verfilzt wird und dann mit Silikatfarbe gestrichen.

Hier ein Bild des aktuellen zustands

DSC_4365