Kategorien
Die Bodenplatte

Bodenplatte liegt !!!

Es ist geschafft, nach fast 2 Jahren und vielen Problemen liegt die Platte. Hier ein paar technische Details. Es wurden in 5 Stunden rund 113m³ Beton verarbeitet. Ursprünglich war ja angedacht das ganze ohne Pume nur mit Kran und Betonbombe zu machen aber nach einiger Rechenabreit und hin und her überlegen habe ich mich dann dagegen entschieden. Also wurde mit einer 32m Pumpe (Auslage ca. 28m) die ganze Pampe verteilt (immerhin sind das rund 230 tonnen). Danach wurde das ganze dann abgerüttelt und mit der Patsche abgezogen. Nachdem die Motorpatsche nicht funktioniert hat wurde das händisch auf die alte Arte gemacht. Und danach noch mit einem Flügelglätter geglättet so das man den Beton direkt beschichten kann und damit in der Garage keine zusätzlich Öberflächenbearbeitung mehr benötigt. So und hier das Ergebnis :

Kategorien
Bewehrung Die Bodenplatte

Obere Lage liegt

So nun ist auch die obere Bewehrung verlegt und die Wasserleitungen liegen auch vernünftig im Boden und kommen senkrecht aus der Platte.

Nachdem das jetzt erledigt ist muss ich nochmals die Abstellungen ausmessen und anpassen und dann noch die Versteifungen anbringen das mir die Randabstellung beim Betonieren nicht umfallen und dann kann der Beton endlich kommen.

Kategorien
Bewehrung Die Bodenplatte

Die unterste Lage der Bewehrung

ist eingebaut auch die Umrandung steht bereits und wurde von der höhe eingemessen.

Der nächste Schritt sind nun die Bewehrungen unter den Mauern in der untersten Lage. Danach kommen die Z-Schlangen und die obere Bewehrung und dann kann endlich der Beton kommen. Wenn alles nach Terminplan läuft dann ist die Bodenplatte Anfang September betoniert.

Kategorien
Bewehrung Die Bodenplatte

So der Rückbau …

..ist nun vollendet.

und der Wiederaufbau kann beginnen ….

Kategorien
Bewehrung Die Bodenplatte

So anstelle fortschritt gibts rückschritt

auf der Baustelle. Jetzt müssen die Eisen wieder raus da die Folie völlig im Eimer ist. So sah es heute aus als ich Anfing

und nachdem ich heute Feierabend gemacht habe ist dies der Zustand auf der Baustelle :

Und dieser Zustand wird jetzt für die nächsten 2 Wochen so bleiben da ich mal wech bin …..

Kategorien
Bewehrung Die Bodenplatte

2/3 der unteren Bewehrungslage ist verlegt

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen und auch ich mühe mich ab die Bewehrung für die Bodenplatte zu verlegen. Gut 2/3 der unteren Lage ist verlegt. Wenn ich daran denke das ich auch noch die obere Lage verlegen muss …..

dscf2239

Kategorien
Bewehrung Die Bodenplatte

Die Bewehrung wird verlegt

Der nächste Schritt zum erstellen der Bodenplatte hat begonnen, die Bewehrung. In den nächsten Tagen darf ich fast 8to Stahl bewehrung verlegen. Der Anfang ist getan …

dscf2204

Kategorien
Bewehrung Die Bodenplatte Unterbau

Es wurden Baustahlmatten geliefert und der Glasschaumschotter abgerüttelt

Am Freitag kamen die Baustahlmatten (ca. 7 to).

dscf2184dscf2183

Heute habe ich angefangen die Glasschaumschotterschicht auszugleichen und abzurütteln.

dscf2189

Kategorien
Die Bodenplatte

Glasschaumschotter die IV.

Gestern habe ich wieder ein paar Schaufeln Glasschaumschotter verteilt. So langsam schliessen sich die Löcher.

dscf2159

Kategorien
Allgemein Die Bodenplatte

Es geht weiter …

am Donnerstag (05.03.2009) kam endlich die ersehnte Lieferung mit Glasschaumschotter. Lange hats gedauert (6 monate) !!! Da ich zum Übernehmen der Lieferung eh auf die Baustelle musste und das Wetter eher Naß als schön war habe ich mir gleich noch eine Ladung Mineralbeton bestellt und an meinem Gartenhäuschen weiter gemacht so das ich ’sauberen Fusses‘ an meine Arbeitskleidung komme.