Kategorien
Fassade Filigranelemente verlegen Streichen Verputzen

Statusbericht

So es ist in der vergangenen Woche wieder einiges passiert.

Am Freitag wurde die Decke für den Anbau geliefert.
DSC_3439

Am Samstag war der Heizungsbauer meines Vertrauens auf der Bestelle und ich habe mich gegen die Wärmepumpe und für eine Flüssiggastherme entschieden. Der Preisunterschied zwischen Gastherme und Wärmepumpe ist einfach zu groß. Bei einer Amortisationszeit von 15-20 Jahren ist die Therme kaputt bevor Sie die Mehrkosten eingespielt hat.

Ausserdem werden 2 600Liter Puferspeicher und ein 300 Liter FriwaSpeicher installiert. Ich Trenne die Warmwassererzeugung vom Pufferspeicher so das ich 3 Speicher stellen werde. Damit denke ich fahre ich besser als mit einem normalen MFS.

Danach habe ich angefangen die Westfasade einzuspachteln. Die erste Reihe wurde fertig.

Gestern habe ich die Nordfasade das erste mal gestrichen. Es wurden 30 Liter weiße Fasadenfarbe benötigt.

DSC_3434

Kategorien
Das Erdgeschoss Decke

Das Erdgeschoss steht

So nun gibt es mal wieder was neues zum Zustand meiner Baustelle. Heute wurde die Erdgeschoss decke betoniert. Es wurden 58m³ Beton mittels einer 32-36m Pumpe auf die Decke verteilt. Das Ganze dauerte knapp 2,5 stunden. Da waren die ganzen Vorbereitungen nach dem auflegen der Decke sehr viel Aufwendiger. Mal ein paar Infos dazu. Es wurden in die Decke 400m Lüftungsrohr und 12 Luftein-auslässe eingebaut. Außerdem wurden 700m Cat7 Leitungen 300m SAT Kabel und 1600m 5*1,5mm² sowie 100m 5*2,5mm² und 32m 5*6mm² Leitungen verlegt. Das alles in 25mm  Leerrohren.

Entsprechend sieht der Verteiler im EG dann aus :

Und so sah es dann heute nach den Betonieren aus:

 

Kategorien
Das Erdgeschoss Decke Filigranelemente verlegen

Nun hat mein Haus eine Treppe

und die Filigran decke liegt ebenfalls.

Gestern kam die Decke und wurde gleich eingebaut. Es lief alles völlig Reibungslos die Maße der Decke waren perfekt. Zwar war die Reihenfolge der Elemente nicht wie vereinbart so das der Autokran die gesamte Decke legen musste aber damit kann ich leben (auch wenn mal wieder mehr geld fließt als kalkuliert). So und hier die Bilder des Zustands von heute :

      A  

Kategorien
Bolzen stellen Das Erdgeschoss Decke

Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten

Ich habe in den letzten Wochenatürlich weiter an meinem Haus gebaut. Allerdings bin ich weniger zum Fotografieren und Schreiben gekommen als ich es mir wünschen würde. Jetzt zum Bauzustand / Fortschritt. Die Stürze liegen die Aufkantungen sind aufgeklebt und die Bolzen wurden in mittlerweile 3 Zimmern aufgebaut. Der Liefertermin für die Decke steht ebenfalls. Am 7.10 kommt sie. Und hier noch Bilder vom Istzustand :

  

Kategorien
Das Erdgeschoss Decke

Vorbereitungen für die Erdgeschossdecke

So nun laufen die Vorbereitungen für das Verlegen der Erdgeschoßdecke.

In den nächsten Tagen werden die 4 fehlenden Stürze gebaut. Es werden 2 Stürze mit einer Länge von 2,60m ein Sturz mit 3,5m und ein Sturz mit 5m benötigt. Desweiteren müssen noch 2 Wände ausgeschnitten und mit einem Betonpolster versehen werden da ein Stahlträge im Wohnzimmer eingebaut werden muss der die Decke trägt.

Der Träger ist 6,25m lang und wiegt ca. 750 kg (Typ Bezeichnung des Stahlprofils HEB300).