Kategorien
Das Obergeschoß

Der zweite Giebel wurde gemauert

So nun ist auch die zweite Giebelschräge gemauert.

Kategorien
Das Obergeschoß

Die Giebel entstehen

Am Samstag ist nun der erste Giebel schräg gemauert worden. Das war ein Haufen Schneidarbeit da der Giebel eine Schräge von ca. 6 grad hat. Da entspricht einer Steigung von 9cm/meter. Jeder Stein musste also schräg um 4,5cm gekürzt werden. Der nächste Schritt wird jetzt sein die Isolierung und die Schalung anzubringen damit der Ringanker auf der Giebel Seite betoniert werden kann. Sobald das geschehen ist kommen die Holzbalken drauf und danach dann das Dach.

Ausserdem wurde jetzt auch die Ostseite bis auf das Niveau unterhalb der Glasschaumschotter schüttung aufgefüllt. und hier die Bilder dazu:

Kategorien
Das Obergeschoß

So mal wieder ein paar Bilder

Ging in letzter Zeit im OG gut zur Sache nur zum Bilder einstellen hats nicht gereicht.



Kategorien
Das Obergeschoß

Ringanker betoniert und OG angelegt

Am Freitag habe ich jetzt den Ringanker betoniert. Es gingen 2,5cbm Beton rein. Wie immer ging nicht alles glatt aber daran gewöhne ich mich langsam. Eine Schalung ging auf und eine gute halbe Betonbombe landete auf dem Boden. Am Ende habe ich dann den Rest aus dem LKW in die Bombe füllen lassen damit der Fahrer los kann und ich die restlichen ‚Löcher‘ die noch da waren mit Hand aufgefüllt. Das ganze hat 20min gedauert. Zeit genug für den Beton in der Bombe fest zu werden. Ergebnis war das ich fast 1 Stunde mit dem Restbeton gekämpft habe um Ihn wieder aus der Bombe zu bekommen. Naja nach ca. 3,5 Stunden war alles rum. Am Samstag habe ich dann die Schalung entfernt und danach angefangen das Treppenhaus und 2 Versteifungswände im OG anzulegen. Eigentlich wollte ich nur das Treppenhaus mauern aber beim Ausschalen habe ich gemerkt wir stark die Aussenwand sich bewegt wenn man an Ihr zieht so das ich beschlossen habe 2 Wände als Versteifung einzuziehen. Sicher hilft der Ringanker das sich die Wände nicht mehr so stark durchbiegen aber es ist immerhin eine höhe von fast 5m da schaden die beiden Wände sicher nicht. So und hier nun Bilder mit Stand Samstag Abend.



Kategorien
Das Obergeschoß

Ringanker ist geschalt …

… und wird am kommenden Freitag betoniert. Vorher muss ich noch ein paar Spalten / grifftaschen mit PU-Schaum ausfüllen damit mir der Beton nicht in die Wand läuft bzw. zwischen die Steine und die Rollokästen.

Da ich am Samstag meinen Foto nicht dabei hatte hier nun der Status vom Sonntag 24.06.2012 :


Kategorien
Das Obergeschoß

So langsam rückt der Dachstuhl näher

am Samstag gings wieder ein Stück weiter. Der Giebel ist fast fertig. Es fehlen noch 2 Reihen bis zum Ringanker. Das wird bis zum Samstag erledigt sein. Dann gehts los mit dem Ringanker schalen. Da ich nicht ausreichend Schalmaterial habe wird das ein ‚Stückwerk‘. Und hier der Zustand vom Samstag morgen.

Kategorien
Das Obergeschoß

Die Rollokästen wurden verbaut

Am Samstag wurden jetzt die ersten Rollokästen für das OG verbaut. Damit ist die Endhöhe der Südseite erreicht. Wenn jetzt die Zwischenräume zwischen den Rollokästen ausgemauert sind dann kann der Ringanker begonnen werden.

Kategorien
Das Obergeschoß

Und weiter gehts in Riesen schritten

das Hochziehen des OG geht gut voran. Allerdings ist das Wetter mittlerweile ziemlich heftig. Freitag und Samstag gabs Sonne satt und den dazugehörigen Sonnenbrand noch obendrauf. Besonders im Nacken tuts höllisch weh.

Status heute :

Kategorien
Das Erdgeschoss Das Obergeschoß

Am Samstag wurde das Anlegen des OG fertiggestellt

Es ging schneller als erwartet. Am Samstag habe ich die letzten meter des OG angelegt. Wie immer gabs den einen oder anderen ‚Kippelpunkt‘ aber im großen und ganzen lief es erstaunlich glatt.

Hier mal zwei Bilder aus einer ganz anderen Perspektive man erkennt darauf das ich in der Nordseite der Wand mit Fenstern gegeizt habe :

Kategorien
Das Obergeschoß

Materiallieferung für das OG

heute ist die erste Lieferung mit Steinen für das OG angekommen. Es war ein ganzer Zug mit 33 Paletten 36,5’er Steinen und dem dazugehörigen Kleber. Das Abladen dauerte 2,5 Stunden. Jetzt schauts auf der Baustelle aus wie in einem Steinlager …

Bilder dazu :