Kategorien
Das Erdgeschoss Mauern

Murphys Law „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen“

hat mich gestern knallhart erwischt. Fangen wir mal ganz vorne an :

Ich wollte 2 Betonauflager und 4 Stürze betonieren. Dazu benötigt man die entsprechenden Schalungen einen Flaschenrüttler und Beton. Die Schalungen waren angebracht und ‚vermeintlich‘ auch stabil genug. Der Flaschenrüttler lag bereit es fehlte nur noch der Beton. Der vereinbarte Termin 16:00.  Es wurd 16:30…16:45 …17:00 Uhr HURRA Sie haben mich nicht vergessen !!! Also Betonbombe zum Betonlaster gefahren, vollgemacht und zum ersten Betonauflager gefahren. Bis dahin alles OK doch als ich dann den Beton reinlaufen lassen wollte lies sich die Betonbome die mit einer Kette gegen versehentliches öffnen gesichert ist nicht öffnen. Die Kette wollte einfach nicht abgehen also Hammer ausgepackt und kräftig draufgeschlagen. Prima, ging auf und der Beton lief ins erste Auflager. Diese füllte sich langsam und ich wollte die Betonbombe wieder schließen aber das klappte nicht. Also lief der beton brav weiter und alles lief über. Schließlich gelang es dann doch den Kübel dicht zu bekommen kaum war der Kübel geschlossen gab die Schalung nach und die ganze Pampe landete 3 m tiefer auf der Bodenplatte …. Also Schalung neu befestigt und den Beton mit der Schaufel zurück in den Betonkübel geschauflt (waren ja nur 500l, ca 1,2to). Völlig fertig das Auflager nochmals mit Beton gefüllt. Diesmal hielt die Schalung (keuch). Also Flaschenrüttler angeschlossen und ‚BUFF‘ Kabel im Arsch. Also losgezogen und neues Kabel beim Nachbarn besorgt. Was soll ich sagen jetzt habe ich 2 Kapute Kabel. In der zwischenzeit begann der Beton schon fest zu werden also musste ich ‚manuell‘ rüteln. Gut dann gings zum 2 Betonauflager das lief ohne größere Probleme allerdings musste ich auch hier ohne Fläschenrüttler auskommen. Dann kamen die 4 Stürze. Bis auf die Tatsache das ich keinen Flaschenrüttler zum verdichten hatte war es OK.  Ob das alles jetzt OK geht werde ich heute beim ausschalen sehen.Letztendlich habe ich für eine Aktion die normalerweise in weniger als einer Stunde erledigt werden kann ein vielfaches davon gebraucht.

Was ich aber definitiv sagen kann ist das man nach so einer Aktion körperlich völlig am Ende ist. Wenn der Fahrer nicht so tatkräftig mit hingelangt hätte wäre ich Gnadenlos untergegangen.

Das werde ich beim nächsten mal anders machen

1. Schalung doppelt absichern

2.Werkzeuge mindestens einen Tag vorher holen und auf Funktion überprüfen

3.Vorsorglich Helfer einplanen da man alleine aufgeschmissen ist

So und nun hoffe ich das trotz der Katastrophalen Geschichte gestern doch noch alles passt.

 

 

Kategorien
Das Erdgeschoss Mauern

Schalen der Betonauflager und der Stürze

Am Samstag habe ich jetzt die Beton auflager für den Stahlträger angefertigt. Dazu mussten 2 Steinreihen auf einer Länge von je ca. 1m abgetragen und durch eine Schalung ersetzt werden. Das ganze hat fast den ganzen Tag gedauert.

 

Im Anschluß habe ich dann noch den Sturz für das Garagentor geschalt.

Dieser ist 4,70m lang und besteht aus dem Korb aus einer Baustahlmatte R388, 4×4,70mx25mm, 2×4,70mx20mm und 2×4,70x12mm Baustahl. Die Isolierung besteht aus 6cm dickem Styrodur. Es kommen jetzt noch ca. 900kg Beton dazu. Dann liegt er ne Woche und kann dann eingebaut werden.

Die anderen 3 Stürze werde ich diese Woche noch schalen. So das ich Anfang nächster Woche diese Betonieren kann.

Kategorien
Das Erdgeschoss Mauern

Abhängen ist angesagt

Nachdem jetzt alle Wände stehen ist es nicht mehr ganz so einfach einen Gesamtüberblick über den Baufortschritt in den einzelnen Räumen zu haben. Vogel müsste man sein aber der kann ja keine Bilder schießen 😉 Es standen schon länger überlegungen an Luftaufnahmen mittels Kran zu machen. Der Nachbar hatte einen Gitterkorb aber da hatte ich bamel das der vielleicht nicht hält. Letzte Woche war ich dann bei einem bekannten der meinte er hätte eine Absturzsicherung wie Sie auch von der Feuerwehr verwendet wird. Also habe ich mir das Teil mal ausgeliehen und gestern dann mal ausprobiert.

So auf dem ersten Bild sieht man einen Teil des Bauvorhabens von oben und wer genau hinsieht sieht auch den der das Bild gemacht hat !!!!

Da ich als ich am Kran hing nur eingeschränkt bewegungsfähig war (soll heissen man kann sich nicht drehen wenn man in der Luft hängt). musste ich mich ablassen und an einer anderen Position wieder hochziehen. Vor dem direkten fahren des Kranes hatte ich dann doch ein bisschen bamel. Das Rauf und Runter am Seil war schon Aktion genug. So und hier noch das Bild aus der anderen perspektive

Kategorien
Das Erdgeschoss Mauern

Ein bisschen verspätet …

… die Zustandsbeschreibung für den 16.07. Aber wie heisst es doch immer so schön lieber spät als nie 😉

und hier die Bilder zum 16.

Kategorien
Das Erdgeschoss Mauern

Und wieder ging ein Samstag ins Land

Es ging wieder ein Stück weiter. Zwar nicht so weit wie ich es mir vorgenommen habe aber das ist ja mittlerweile schon der normalzustand …. Es gab ein paar ‚Abstimmungs‘ probleme mit meinem Lieferanten bezüglich der Stürze für die Türen. Und da ich aufgrund der Menge und des daraus resultierenden Gewichts die Stürze nicht selber fahren konnte und ein mehrmaliges fahren nicht gewollt war habe ich halt drauf warten müssen. Da ich anstelle eines Gerüstbocks meine Arbeitsplattform mit Steinpaletten und Dielen baue konnte ich diese auch nicht einfach umbauen so das ich warten musste bis ich das Material endlich hatte.

hier der Status Samstag :

Kategorien
Das Erdgeschoss Mauern

Status zum Samstag Abend

Es gibt nicht viel zu berichten. Ein normaler Samstag. Ich habe die letzten Innenwände angelegt. Danach dann ein paar weitere Steinchen gestapelt. Insgesamt habe ich 6 Paletten KS verarbeitet. Kein schlechter wert für einen Samstag.

Kategorien
Das Erdgeschoss Mauern

Die ersten Räume stehen

So heute habe ich den ersten Raum ‚fertig gestellt‘.

Dies wird zukünftig die Garage. Außerdem sind die Speisekammer und die Gäste Toilette im entstehen :

Wenn das Wetter mitspielt (was es heute mal wieder nicht getan hat) dann hoffe ich das ich am nächsten Samstag alle Innenwände auf halber höhe habe.

Kategorien
Das Erdgeschoss Mauern

Und wieder sind ein paar Steine gestapelt

auch wenn es nicht soviele waren wie ich es mir gewünscht hatte. Aber in den letzten 2 Wochen hatte ich immer Pech mit dem Wetter oder hatte irgendwelche Termine so das ich einfach nicht wirklich was geschafft habe. Daher kommt mir der heutige Feiertag sehr gelegen. Morgen habe ich dann nämlich den ganzen Tag Zeit und am Samstag soll das Wetter auch mitspielen so das ich hoffe das es in den nächsten 2 Tagen ordentlich voran geht. So und hier noch ein Bild vom Zustand heute :

Kategorien
Das Erdgeschoss Mauern

Fast alle Innenwände sind angelegt

so heute wurde wieder an den Innenwänden gearbeitet. Es fehlt nun nur noch die Innenwand zwischen Wohn und Schlafzimmer sonst sind alle Innenwände angelegt. Da das Wetter heute nicht wirklich brauchbar war habe ich Mittags schluss gemacht. Mörtel war alle und ich hätte erst neuen holen müssen was bei Regen eher schlecht ist. Ausserdem  muss ich schauen wo ich eine Krangabel herbekomme da ich meine Steine sonst nicht ins Haus bekomme bzw. nicht im Haus verteilen kann. Mit dem Hubwagen klappt das nicht mehr. So und hier noch der Zustand von heute Mittag:

Kategorien
Das Erdgeschoss Mauern

Die ersten Innenwände wurden angelegt

Freitag und Samstag wurden jetzt die ersten Innenwände angelegt. Die Säge kam ebenfalls zum Einsatz und es Ärgert mich das ich mir die Säge nicht schon vor 4 Wochen besorgt habe. Es ist einfach nur genial damit die Steine zu schneiden.

Zustand vom Samstag: